The World is a book, and those who do not travel read only a page.

Dienstag, 14. Juni 2011

Willkommen :)

Willkommen auf meinem neuen Blog "Dani goes Peach"!

Auf diesem Blog werde ich euch von meiner Zeit in Georgia, USA, erzählen, auch bekannt als "Peach State", daher der Name.
Für mich geht es in nun nur noch 20 Tagen um die ganze Welt, zurück nach Neuseeland für einen Monat, bevor ich mich dann von da aus in Richtung Georgia begeben werde.
Am 5. August werde ich um 10.31 Uhr Ortszeit in Tallahassee, Florida, landen, wo mich meine Gastfamilie und weitere Personen vom Flughafen abholen werden, mehr dazu dann, wenn es soweit ist.

Aber wieso Georgia bzw. was werde ich da machen?
Im Sommer 2009, kurz nach meiner Heimkehr aus NZ, hörte ich von dem Georgia Rotary Student Program, an dem eine ehemalige Schülerin unserer Schule dran teilgenommen hatte... und ich verspürte sofort die Lust, die weite Welt weiter zu erkunden.
Ende September 2010 hatte ich dann endlich alle Unterlagen (Empfehlungsschreiben, Sprachtests(SAT und TOEFL) , etc.) zusammen und schickte meine Bewerbung ab.
Und Anfang Februar kam dann die langersehnte Email mit dem Betreff: "GRSP Scholarship Offer" und eine schreiende Daniela rannte durchs Haus.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt werde ich euch kurz etwas von diesem Stipendium erzählen.
GRSP ist, wie der Name schon sagt, ein Programm der Georgia Rotary Clubs, die jungen Leuten aus aller Welt die Chance geben wollen, 1 Jahr in Georgia zu erleben und vor allem auch das Studentenleben kennen zu lernen.
Ich werde von August bis Mai auf dem Kampus der Valdosta State University leben.
Mein Aufenthalt wird von dem Rotary Club Thomasville gesponsert und finanziert. Meine Gastfamilie ist demzufolge auch vom Rotary Club in Thomasville, dem Club, wo vor 65 Jahren das Programm angefangen hat. Derweil weiß ich noch nicht allzu viel von ihnen, aber dafür werde ich meine ersten Tagen in Amerika nutzen ;-)

Und das beste an der ganzen Geschichte ist, dass auch Lisa dieses Stipendium erhalten hat! Zwar wird sie direkt in Atlanta, der Hauptstadt, zur Uni gehen, aber dank den monatlichen Rotary Meetings werde ich sie doch häufiger sehen, abgesehen von unseren Reiseplänen im Anschluss an die Zeit :)

Fürs erste soll dies nun auch reichen,
liebe Grüße,
Daniela