VSU steht hier in meiner Gegend für Valdosta State University, also die Abkürzung für meine Universität.
Heute ist Freitag, eine Woche Uni liegt hinter mir und ich muss sagen, es gefällt mir sehr, auch wenn man es nicht mit deutscher Uni vergleichen kann, dazu später mehr.
Montag & Mittwoch habe ich immer nur 1 Klasse – Georgia, a Spanisch borderland. Geht auch nur 50min und fängt um 11 Uhr an. Wir werden hauptsächlich darüber reden, was für einen Einfluss die Ureinwohner von Amerika, Europäer und Afrikaner auf Georgia hatten und wieso Georgia so ist, wie es heute ist. Ein Schwerpunkt werden demzufolge die spanischen Einwanderer sein.
Dazu kommt montags noch eine private Saxophonstunde, die ich um 15 Uhr habe für 25min. Habe meine Jazz-Combo dagegen eingetauscht, da ich mir darunter was anderes vorgestellt hatte, aber so ist es auch gut.
Dienstag und Donnerstag sind meine „Hammertage“. Da fängt die Uni doch schon um 9.30 Uhr an mit Mathe (College Algebra). Da haben wir sowas schweres wie die Exponenten-Regeln gemacht. Sich aber so etwas 75 min lang anzuhören ist schon eine Meisterleistung.
Aber es ist definitiv gut, dass der Kurs so einfach ist, denn mit u.a. Spanisch werde ich genug zu tun haben.
Um 14 Uhr habe ich 75min „Einführung in Maschinenbau“, wo wir bislang nur Orientierung gemacht haben, denn VSU hat ein Partnerprogramm mit Georgia Tech University, wo man dann nach 2-3 Jahren hinwechseln kann, um dort seinen Abschluss zu machen. Scheint ein sehr gutes Programm zu sein, vor allem, weil es schwer ist, an die Georgia Tech selber zu kommen und man hat eine bessere Betreuung und kleinere Klassen hier. Zudem soll Georgia Tech die viertbeste Uni für Ingenieurwissenschaften in ganz Amerika sein. Unsere Lehrerin betont das fast jede Stunde.
Zwischen Maschinenbau und Spanisch habe ich 15 min, um das Gebäude zu wechseln und mich mental darauf einzustellen, von nun an die nächsten 75 min nur Spanisch zu hören, denn so lernen wir hier Spanisch. Kein Englisch im Unterricht, nur Spanisch und das strengt an. Ich wusste nicht, wie lange 75min sein können :D Zudem lädt sie jeden Tag neue Hausaufgaben im Internet hoch, die dann bis zu einer bestimmten Deadline (auch per Internet) eingereicht sein müssen.
Das ist auch schon einer der großen Unterschiede, die ich bislang festgestellt habe. Spanisch und Mathe sind hier sehr aufs Internet konzentriert, d.h man geht auf eine spezielle Website und dort sieht man dann, welche Hausaufgaben, welche Tests, welche Klausuren wann geschrieben werden, wann eingereicht sein müssen und das macht man dann via Internet. (Die Klausuren werden aber doch noch per Hand in der Klasse geschrieben.) Dumm nur, dass vor allem bei mir in der Centennial Hall, meinem Wohnheim, das Internet gerne nicht funktioniert, oder nur sehr langsam ist. Zudem muss ich gucken, wie ich das mache, wenn ich bei meiner Gastfamilie bin, da ich dort kein Internet habe.
Ein weiterer Unterschied ist, dass das Uni-Leben (zumindest an meiner Uni) sehr Highschool-mäßig aufgebaut ist. Unsere Klassen sind nicht mehr als 30 (vllt. 40 in Mathe) Leute, man ruft seine Antwort und Kommentare einfach „in die Runde“ und beteiligt sich.
Zudem werden in den meisten Fächern 3 Tests geschrieben und eine finale Klausur, die aber alle gleich viel werten. In Spanisch werden auch die Hausaufgaben mit einberechnet, in Maschinenbau wird eine Klausur durch eine kleine Projektarbeit ersetzt. Im Allgemeinen gesagt: man sammelt über das Jahr seine Punkte und es liegt nicht alles an einer Klausur, was echt gut ist, aber das heißt auch, dass ich in 1,5 Wochen schon meinen ersten Test in Mathe habe.
Ansonsten habe ich langsam alles organisiert, mich eingerichtet und im Moment genieße ich das Wochenende. Samstag war ich mit Lala(Kolumbien, eigentlich heißt sie Maria) und Emma (Schottland) in der Valdosta Mall shoppen. Für uns war es größer als erwartet, aber ich glaube für Amerikaner ist die echt klein, aber hey, ich war das erste Mal in American Eagle, Victoria Secret etc. Man kann hier, wenn man möchte, schön Geld ausgeben ;-)
Bevor es morgen dann in eine weitere Uniwoche geht, habe ich heute noch Bilder von der Uni hochgeladen.
>> Hier << findet ihr sie.
Ansonsten seht ihr rechts ein Album, wo ich immer paar neue Bilder hinzufügen werde und wenn ihr immer auf dem neusten Stand bleiben wollt, einfach rechts eure Email-Adresse eintragen!
Da mein Album rechts doch noch nicht funktionieren will, hier schonmal der Link: Fotooos
Da mein Album rechts doch noch nicht funktionieren will, hier schonmal der Link: Fotooos
See y’all,
Daniela
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen